Psychotherapie

Eine Psychotherapie kann Ihnen helfen, sich und Ihr Leben besser zu verstehen.

Sie eignet sich besonders bei:

  • akuten Krisen und chronischen Belastungssituationen
  • Stress
  • schwierigen Lebensphasen und -übergängen
  • tiefgreifenden Entscheidungen
  • Konflikten
  • psychischen Störungen
  • psychosomatischen Erkrankungen

Wie ich arbeite

Menschen, die mich kennen, wissen, dass ich gerne mit Sprüchen arbeite. Ich möchte meine Arbeitsweise daher mit Hilfe meiner Lieblingszitate beschreiben:

Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist. (Bärbel Wardetzki).

Ich arbeite in der Haltung, dass unsere Probleme zuerst als wichtige „Überlebensstrategien“ gewürdigt werden sollen, wir also unserem So-Sein zustimmen lernen, bis wir dann nachhaltig etwas verändern können. Ich helfe Ihnen neue Strategien zur Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen zu erlernen und auf diese auch bei zukünftigen Herausforderungen zurückgreifen zu können.

Daher ist mein Motto für unsere therapeutische Zusammenarbeit:

Wenn uns etwas aus dem gewöhnlichen Gleise wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren. Dabei fängt nur etwas Neues, Gutes an. Solange Leben da ist, gibt es auch Glück. (Leo Tolstoi)

und

Wenn Du möchtest, dass etwas passiert, das noch nie passiert ist - dann musst Du etwas tun, das Du noch nie getan hast. (Dalai Lama)