Beratung

Durch mein Wirtschaftsstudium und meine langjährige Tätigkeit in der Wirtschaft konnte ich gute Einblicke in die „inneren Gesetze“ und Systemzusammenhänge in Organisationen gewinnen und auch spüren und erfahren, was Erfolg leichter macht. Durch meine psychologischen Ausbildungen kann ich in meinem speziellen Beratungsansatz nun auch die individuelle, menschliche Ebene zu einer ganzheitlichen Beratung inkludieren.

In Organisationen betreue ich sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Je nach Anforderung geht es dabei um Themen wie:

  • Beruflicher Stress und Krisen
  • Psychosomatik des Berufslebens
  • Burn-Out-Beratung und -prävention
  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation für Führungskräfte
  • „meine Identität“ als Führungskraft
  • Organisationsaufstellungen
  • Unterstützung bei Entscheidungen, Klärungsprozessen
  • Strukturierungsprozesse in Teams und Organisationseinheiten

In meiner Beratung ist ein bedarfsbezogener Ebenenwechsel (Wechsel des Blickwinkels) zwischen Ihnen als Individuum und dem Unternehmen/der Organisation möglich.

Supervision

Ich berate und begleite Teams und Gruppen zu berufsspezifischen Themen und bei folgenden Anliegen:

  • Aufarbeitung und Klärung von Konflikten
  • individuelle Burnoutprophylaxe
  • Unterstützung bei der Implementierung von Organisationsentwicklungsprojekten
  • Verbesserung und Stärkung einer gelingenden Teamkommunikation
  • Bewältigung von Teamkrisen
  • Festigung und Weiterentwicklung von passenden Betreuungskonzepten für PatientInnen und zu betreuende Personen
  • Stärkung der eigenen Sicherheit im Umgang mit schwierigen PatientInnen/zu betreuenden Personen
  • Mitarbeiterführung und -förderung
  • Aufarbeitung von belastenden Arbeitssituationen
  • Erinnerung, gut zu sich selbst zu sein

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Coaching

Ich coache Führungskräfte aus den Bereichen Banken, Informationstechnologie, Non-Profit und Gesundheit.

Ich helfe Ihnen...

  • besser zu führen
  • die eigene Führungsrolle zu stärken und diese bewusster und erfolgreicher einnehmen zu können
  • bei Veränderungen
  • bei der Vorbereitung für neue Aufgaben
  • bei Konfliktbewältigung
  • bei individuellen Krisen (Stress, Burnout, Mobbing)
  • bei Krisen auf Organisationsebene (Umstrukturierungen innerhalb der Firma, Fusionen,..)
  • bei Karriereplanung und Karriereentwicklung
  • Ihre Motivation zu steigern und den Sinn in der eigenen Aufgabe (wieder) zu entdecken

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